Freitag, 3. Februar 2017

Marketing-Mix neu definiert

Im Jahre 1960 wurden die 4P-Instrumente product, pricing, place und promotion von Jerome McCarthy für das Marketing-Mix definiert Diese wurden vom Betriebswirt VWA  aufgrund langjähriger Erfahrungen  zum 10-P-System für das erfolgreiche Marketing-Mix zusammengestellt, das den Gratis-Nutzern des Netzwerkes www.globe-experts.com zur Verfügung gestellt wird.

"Erfolgreiches Marketing beginnt beim Personal und den Partnern, denn Verkaufserfolge entstehen in den Köpfen der Mitarbeiter. Deshalb steht das Personal bei der Betrachtung der Erfolgsfaktoren im Vordergrund. Ein Vergleich mit den Erfolgen bei einem Golfturnier macht deutlich, worauf es ankommt: den Ball mit möglichst wenigen Schlägen einzulochen. Weite Abschläge, Fairway-Längen, Pitches, Chips und zielgenaue Putts  sind dabei die Erfolgsparameter. Auch im Business kommt es darauf an, sich dem Kunden mit minimalem Aufwand anzunähern.

Zu den 10-P-Erfolgsfaktoren gehören alle Partner, die systematische Planung und die Entwicklung zielgruppen-orientierter Produkte mit entsprechender Preisbildung in den Absatzmärkten (Place). Public Relation und Promotion runden das erfolgreiche Marketing-Mix ab.

In einem 32-seitigem pdf-Kompendium beschreibt Heinrich Klug aus langjähriger Tätigkeit als Produktmanager und Marketingleiter die systematische Vorgehensweise und gibt kompetente Antworten auf konkrete Fragen. 

Heinrich Klug
Betriebswirt VWA
Journalist DPV (i.R.)
skype: heinrichklug








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen